Über uns

Unser SPD Hamburg Blog präsentiert Neuigkeiten, Einblicke und Hintergrundberichte aus der Herzkammer der Hamburgischen Sozialdemokratie. Dabei kommen zahlreiche Autorinnen und Autoren aus allen Ebenen und Gleiderungen der Partei zu Wort – aber auch etliche Gastautorinnen und Gastautoren.

Wir haben hier bewusst denselben Titel gewählt, den auch die Printausgabe unserer traditionellen Vorwärts-Beilage trägt. Alle Ausgaben zum Download finden sich hier: Hamburger Kurs.

Im Folgenden die Autorinnen und Autoren dieses Blogs, allen voran …

Die Redaktion des SPD Hamburg Blogs

SPD HamburgFragen und Anregungen gern an: blog[at]hamburger-kurs.de.
Das Redaktionsteam betreut das Blog der SPD Hamburg und steuert regelmäßig aktuelle Nachrichten bei.
Artikel der Redaktion

Alexander Mohrenberg

Alexander MohrenbergAlexander Mohrenberg ist Sprecher für Klima, Energie und Umwelt der SPD-Fraktion in der Bürgerschaft und stellvertretender SPD-Landesvorsitzender.
Artikel von Alexander Mohrenberg

Andrea Lettow

Andrea Lettow | Foto: Mina Esfandiari
Foto: Mina Esfandiari

Andrea Lettow ist Kreisgeschäftsführerin der SPD Hamburg-Mitte und war viele Jahre in der niedrigschwelligen Obdachlosenhilfe tätig.
Artikel von Andrea Lettow

Andreas Dressel

Andreas DresselDr. Andreas Dressel ist seit 2018 Finanzsenator der Freien und Hansestadt Hamburg. Zuvor war er Fraktionsvorsitzender der SPD in der Hamburgischen Bürgerschaft.
Artikel von Andreas Dressel

Aydan Özoğuz

Aydan Özoğuz ist in Hamburg geboren und aufgewachsen. Zwischen 2001 und 2008 war sie Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Seit 2009 sitzt sie für den Wahlkreis Hamburg-Wandsbek im Deutschen Bundestag.
Artikel von Aydan Özoğuz

Bernd Lange

Bernd LangeBernd Lange aus Hannover sitzt mit Unterbrechung seit 1994 für die SPD als Abgeordneter im Europäischen Parlament. Seit 2014 ist er dort Vorsitzender des Ausschusses für Internationalen Handel. Seit 2019 vertritt er auch die Interessen der Freien und Hansestadt Hamburg im Europaparlament.
Artikel von Bernd Lange

Bilata Suleiman

Bilata SuleimanBilata Suleiman ist zubenannte Bürgerin in der Bezirksversammlung Harburg und im Ausschuss für Inneres, Bürgerservice, Verkehr aktiv. Sie hat an der Universität Hamburg ihr Germanistik- und Philosophiestudium erfolgreich mit dem Master abgeschlossen und arbeitet derzeit als Sozialarbeiterin in einer Einrichtung für Asylsuchende.
Artikel von Bilata Suleiman

Britta Schlage

Britta SchlageBritta Schlage war von 1983 bis 2019 als Richterin in Hamburg tätig, zuletzt am Oberlandesgericht. Seit 2020 ist sie Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und engagiert sich in der SPD in der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, als Vorsitzende in der Arbeitsgemeinschaft 60plus und im Arbeitskreis Tierschutz.
Artikel von Britta Schlage

Christa Randzio-Plath

Christa Randzio-Plath (Foto: Marie-Schlei-Verein e.V.)Prof. Dr. Christa Randzio-Plath gründete 1984 in Erinnerung an die frühere Entwicklungshilfeministerin Marie Schlei den gleichnamigen Verein, der seitdem rund 550 Projekte in Asien, Afrika und Lateinamerika gefördert hat. Die Rechtsanwältin war von 1989 bis 2004 Mitglied des Europäischen Parlaments und engagiert sich ehrenamtlich in zahlreichen Organisationen.
Artikel von Christa Randzio-Plath

Christine Faltynek

Christine Faltynek | Foto: Mina Esfandiari
Foto: Mina Esfandiari

Christine Faltynek ist Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD Hamburg.
Artikel von Christine Faltynek

Dana Dregenuß

Dana Dregenuß lebt in Niedersachsen und ist als SPD-Mitglied in Hamburg organisiert. 2020 wurde sie per Zufallsverfahren als eine von 20 Genossinnen und Genossen für den neu geschaffenen Mitgliederbeirat der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ausgewählt.
Artikel von Dana Dregenuß

Dirk Kienscherf

Dirk KienscherfDirk Kienscherf ist seit 2001 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Seit 2018 sitzt der gebürtige Hamburger der SPD-Bürgerschaftsfraktion vor.
Artikel von Dirk Kienscherf

Dorothee Martin

Dorothee MartinDorothee Martin saß zwischen 2011 und 2020 als Abgeordnete in der Hamburgischen Bürgerschaft und vertritt die Hansestadt seit 2020 im Deutschen Bundestag.
Artikel von Dorothee Martin

Esra Erdinc

Esra Erdinc ist in Bremen geboren und engagiert sich aktiv in Hamburgs erstem digitalen Distrikt Dockland. Sie hat einen Master in Internationaler Politischer Ökonomie von der Universität Birmingham (UK) und arbeitet im Bereich der digitalen Bildung.
Artikel von Esra Erdinc

Falko Droßmann

Falko DroßmannFalko Droßmann war von 2016 bis 2021 Bezirksamtsleiter in Hamburg-Mitte. Seit 2021 vertritt er den Wahlkreis Hamburg-Mitte im Deutschen Bundestag.
Artikel von Falko Droßmann

Frauke Petschulat

Frauke PetschulatFrauke Petschulat arbeitete als Erziehungswissenschaftlerin im Leitungsteam eines Kita-Trägers in Hamburg. Ehrenamtlich war sie über das Projekt We.Inform als Informationguide in Flüchtlingsunterkünften tätig.
Artikel von Frauke Petschulat

Gabi Dobusch

Gabi DobuschGabi Dobusch sitzt seit 2008 für die SPD in der Hamburgischen Bürgerschaft. Dort ist sie Mitglied des Fraktionsvorstandes, Vorsitzende des Kultur- und Medienausschusses, Obfrau der SPD-Fraktion für den Ausschuss für Gleichstellung und Antidiskriminierung und Sprecherin für Gleichstellung.
Artikel von Gabi Dobusch

Hansjörg Schmidt

Hansjörg SchmidtHansjörg Schmidt ist seit 2011 Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft, seit 2015 ist er dort Fachsprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion für Medien, Wirtschaft und Innovation.
Artikel von Hansjörg Schmidt

Haroon Niazi

Haroon NiaziM. Haroon Niazi hat in Afghanistan Jura studiert und für eine Menschenrechtsorganisation gearbeitet. Er lebt seit Anfang 2015 mit seiner Mutter und Geschwistern in Deutschland. 2015 besuchte er einen Deutschkurs, um sich für die Uni qualifizieren zu können und machte ein Praktikum bei der SPD Hamburg.
Artikel von Haroon Niazi

Holger Martens

Der Historiker Dr. Holger Martens gehört zu den Gründern des Arbeitskreises Geschichte bei der Landesorganisation Hamburg und ist stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises ehemals verfolgter und inhaftierter Sozialdemokraten sowie Vorsitzender der Historischen Kommission Hamburg.
Artikel von Holger Martens

Ksenija Bekeris

Ksenija BekerisKsenija Bekeris ist stellvertretende SPD-Landesvorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion.
Artikel von Ksenija Bekeris

Lasse Nielsen

Lasse Nielsen (Foto: Leo Schneider)Lasse Nielsen war von 2020 bis 2021 Geschäftsführer der Jusos Hamburg und ist zudem Vorsitzender der SPD Groß Borstel in Hamburg-Nord.
Artikel von Lasse Nielsen

Laura Frick

Laura Frick | Foto: Cora Neumüller
Foto: Cora Neumüller

Laura Frick ist seit 2021 Beisitzerin im Landesvorstand der SPD Hamburg. Ihr politischer Schwerpunkt ist die Außen- und Europapolitik.
Artikel von Laura Frick

Matthias Bartke

Matthias BartkeDr. Matthias Bartke vertrat von 2013 bis 2021 Altona und die Elbvororte im Deutschen Bundestag. Von 2018 bis 2021 war er außerdem stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Hamburg.
Artikel von Matthias Bartke

Melanie Leonhard

Melanie Leonhard
Foto: Mina Esfandiari

Dr. Melanie Leonhard ist Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg und Vorsitzende der SPD Hamburg. Die promovierte Historikerin kommt aus Hamburg-Harburg.
Artikel von Melanie Leonhard

Metin Hakverdi

Metin HakverdiMetin Hakverdi ist seit 2013 Abgeordneter des Deutschen Bundestages und vertritt dort Wilhelmsburg, Bergedorf und Harburg.
Artikel von Metin Hakverdi

Michael Westhagemann

Michael Westhagemann ist parteilos und war von 2018 bis 2022 Senator für Wirtschaft und Innovation in Hamburg.
Artikel von Michael Westhagemann

Niels Annen

Niels Annen, MdBNiels Annen ist seit 2005 mit Unterbrechung Mitglied des Deutschen Bundestags für den Wahlkreis Eimsbüttel. Er engagiert sich vor allem für außenpolitische Themen, war von 2018 bis 2021 Staatsminister im Auswärtigen Amt. Seit 2021 ist er Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Artikel von Niels Annen

Philipp Noß

Philipp NossPhilipp Noß hat in Mainz Erziehungswissenschaften studiert und danach zunächst in der Jugendarbeit gearbeitet. In den letzten zehn Jahren war er als Kitaleitung einer integrativen Kita in Hamburg tätig. Er ist seit 2019 Abgeordneter der Bezirksversammlung Hamburg-Nord und kinder- und jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.
Artikel von Philipp Noß

Sebastian Jahnz

Sebastian Jahnz | Foto: Mina Esfandiari
Foto: Mina Esfandiari

Sebastian Jahnz arbeitet seit über zehn Jahren für die SPD zunächst im Bezirk Altona, inzwischen in der Landesorganisation. Als gebürtiger Rheinländer hat er in der Hansestadt eine neue Heimat gefunden.
Artikel von Sebastian Jahnz

Sylvia Wowretzko

Sylvia WowretzkoSylvia Wowretzko ist Diplom Sozialwirtin und arbeitet in der Behörde für Soziales, Arbeit und Integration als Referentin für Zuwanderung. Sie war von 2011 bis 2020 in der Bürgerschaft. Daneben ist sie Mitglied bei ver.di und im SoVD sowie stellvertretende Vorsitzende des Abendroth-Hauses.
Artikel von Sylvia Wowretzko

Ties Rabe

Ties RabeTies Rabe ist seit März 2011 Hamburger Senator für Schule und Berufsbildung. Zuvor war er seit 2008 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.
Artikel von Ties Rabe

Timo Hackemann

Timo Hackemann ist neben Annkathrin Kammeyer einer der beiden Landesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft SPDqueer Hamburg – Arbeitsgemeinschaft für Akzeptanz und Gleichstellung.
Artikel von Timo Hackemann

Tim Petschulat

Tim PetschulatTim Petschulat war von 2013 bis 2017 Landesgeschäftsführer der SPD Hamburg. Vorher war er für die Friedrich-Ebert-Stiftung in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Leiter des FES-Büros im Jemen.
Artikel von Tim Petschulat

Tom Hinzmann

Tom HinzmannTom Hinzmann ist Vorsitzender der Jusos Hamburg und Mitglied der Bezirksversammlung Wandsbek.
Artikel von Tom Hinzmann

Vanessa Mohnke

Vanessa MohnkeVanessa Mohnke ist seit 2020 Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft und engagiert sich unter anderem in der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Hamburg.
Artikel von Vanessa Mohnke