Über uns

Unser SPD Hamburg Blog präsentiert Neuigkeiten, Einblicke und Hintergrundberichte aus der Herzkammer der Hamburgischen Sozialdemokratie. Dabei kommen zahlreiche Autorinnen und Autoren aus allen Ebenen und Gleiderungen der Partei zu Wort – aber auch etliche Gastautorinnen und Gastautoren.

Wir haben hier bewusst denselben Titel gewählt, den auch die Printausgabe unserer traditionellen Vorwärts-Beilage trägt. Alle Ausgaben zum Download finden sich hier: Hamburger Kurs.

Im Folgenden die Autorinnen und Autoren dieses Blogs, allen voran …

Die Redaktion des SPD Hamburg Blogs

SPD HamburgFragen und Anregungen gern an: blog[at]hamburger-kurs.de.
Das Redaktionsteam betreut das Blog der SPD Hamburg und steuert regelmäßig aktuelle Nachrichten bei.
Artikel der Redaktion

Andreas Dressel

Andreas DresselDr. Andreas Dressel ist seit 2018 Finanzsenator der Freien und Hansestadt Hamburg. Zuvor war er Fraktionsvorsitzender der SPD in der Hamburgischen Bürgerschaft.
Artikel von Andreas Dressel

Bilata Suleiman

Bilata SuleimanBilata Suleiman ist zubenannte Bürgerin in der Bezirksversammlung Harburg und im Ausschuss für Inneres, Bürgerservice, Verkehr aktiv. Sie hat an der Universität Hamburg ihr Germanistik- und Philosophiestudium erfolgreich mit dem Master abgeschlossen und arbeitet derzeit als Sozialarbeiterin in einer Einrichtung für Asylsuchende.
Artikel von Bilata Suleiman

Christa Randzio-Plath

Christa Randzio-Plath (Foto: Marie-Schlei-Verein e.V.)Prof. Dr. Christa Randzio-Plath gründete 1984 in Erinnerung an die frühere Entwicklungshilfeministerin Marie Schlei den gleichnamigen Verein, der seitdem rund 550 Projekte in Asien, Arfika und Lateinamerika gefördert hat. Die Rechtsanwältin war von 1989 bis 2004 Mitglied des Europäischen Parlaments und engagiert sich ehrenamtlich in zahlreichen Organisationen.
Artikel von Christa Randzio-Plath

Dana Dregenuß

Dana Dregenuß lebt in Niedersachsen und ist als SPD-Mitglied in Hamburg organisiert. 2020 wurde sie per Zufallsverfahren als eine von 20 Genossinnen und Genossen für den neu geschaffenen Mitgliederbeirat der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ausgewählt.
Artikel von Dana Dregenuß

Dirk Kienscherf

Dirk KienscherfDirk Kienscherf ist seit 2001 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft. Seit 2018 sitzt der gebürtige Hamburger der SPD-Bürgerschaftsfraktion vor.
Artikel von Dirk Kienscherf

Dorothee Martin

Dorothee MartinDorothee Martin lebt und arbeitet seit 20 Jahren in Hamburg, saß zwischen 2011 und 2020 als Abgeordnete in der Hamburgischen Bürgerschaft und vertritt die Hansestadt seit 2020 im Deutschen Bundestag.
Artikel von Dorothee Martin

Frauke Petschulat

Frauke PetschulatFrauke Petschulat arbeitete als Erziehungswissenschaftlerin im Leitungsteam eines Kita-Trägers in Hamburg. Ehrenamtlich war sie über das Projekt We.Inform als Informationguide in Flüchtlingsunterkünften tätig.
Artikel von Frauke Petschulat

Gabi Dobusch

Gabi DobuschGabi Dobusch sitzt seit 2008 für die SPD in der Hamburgischen Bürgerschaft. Dort ist sie aktuell Mitglied des Fraktionsvorstandes, Vorsitzende des Kultur- und Medienausschusses, Obfrau der SPD-Fraktion für den Ausschuss für Gleichstellung und Antidiskriminierung und Sprecherin für Gleichstellung.
Artikel von Gabi Dobusch

Haroon Niazi

Haroon NiaziM. Haroon Niazi hat in Afghanistan Jura studiert und für eine Menschenrechtsorganisation gearbeitet. Er lebt seit Anfang 2015 mit seiner Mutter und Geschwistern in Deutschland und seit zwei Monaten in Marienthal/Wandsbek. 2015 besuchte er einen Deutschkurs, um sich für die Uni qualifizieren zu können und machte ein Praktikum bei der SPD Hamburg.
Artikel von Haroon Niazi

Hendrikje Blandow-Schlegel

Hendrikje Blandow-SchlegelHendrikje Blandow-Schlegel arbeitet als Fachanwältin für Familienrecht. Sie war von 2015 bis 2020 in der Hamburgischen Bürgerschaft und in den Ausschüssen für Justiz und Datenschutz, Soziales, Arbeit und Integration sowie im Familien-, Kinder- und Jugendausschuss. Außerdem ist sie Erste Vorsitzende des Vereins „Flüchtlingshilfe Harvestehude e.V.“
Artikel von Hendrikje Blandow-Schlegel

Indira Chuda

Indira ChudaIndira Chuda, Geboren in Hamburg, aufgewachsen in Schleswig-Holsteins Süden ist 1996 als Studentin „wegen Heide Simonis“ in die SPD eingetreten. Sie ist stellvertretende Vorsitzende im Distrikt Fuhlsbüttel und gibt Deutschunterricht in der Unterkunft Eschenweg.
Artikel von Indira Chuda

Matthias Bartke

Matthias BartkeDr. Matthias Bartke vertritt seit 2013 Altona und die Elbvororte im Deutschen Bundestag. Seit 2018 ist er außerdem stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Hamburg.
Artikel von Matthias Bartke

Melanie Leonhard

MelanieLeonhardDr. Melanie Leonhard ist Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg und Vorsitzende der SPD Hamburg. Die promovierte Historikerin kommt aus Hamburg-Harburg.
Artikel von Melanie Leonhard

Metin Hakverdi

Metin HakverdiMetin Hakverdi ist seit 2013 Abgeordneter des Deutschen Bundestages und vertritt dort Wilhelmsburg, Bergedorf und Harburg.
Artikel von Metin Hakverdi

Niels Annen

Niels Annen | Foto: Susie KnollNiels Annen war von 2005 bis 2009 und ist aktuell seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags für den Wahlkreis Eimsbüttel. Er engagiert sich vor allem für außenpolitische Themen, war unter anderem Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und ist seit 2018 Staatsminister im Auswärtigen Amt.
Artikel von Niels Annen

Petra Ackmann

Petra AckmannPetra Ackmann lebt mit Mann und Tochter in Barmbek-Süd und ist selbständige Steuerberaterin. Im Ehrenamt kümmert sie sich jeweils als Vorstandsmitglied um den Verein Kita Barmbeker Lachmöwen e.V sowie die Kemenate Frauen Wohnen e.V. (Unterstützung für wohnungslose Frauen in Hamburg).
Artikel von Petra Ackmann

Philipp Noß

Philipp NossPhilipp Noß hat in Mainz Erziehungswissenschaften studiert und danach zunächst in der Jugendarbeit gearbeitet. In den letzten zehn Jahren war er als Kitaleitung einer integrativen Kita in Hamburg tätig. Er ist seit 2019 Abgeordneter der Bezirksversammlung Hamburg-Nord und kinder- und jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.
Artikel von Philipp Noß

Sabrina Wittkopf

Sabrina WittkopfSabrina Wittkopf studiert Slavistik an der Uni Hamburg. Neben Studium und Nebenjob engagiert sie sich in der Initiative „Freundeskreis Grellkamp“, um den Bewohnern der EA Grellkamp in Langenhorn beim Einstieg in ein neues Leben in Hamburg zu helfen.
Artikel von Sabrina Wittkopf

Sebastian Jahnz

Sebastian JahnzSebastian Jahnz arbeitet seit über zehn Jahren für die SPD zunächst im Bezirk Altona, inzwischen in der Landesorganisation. Als gebürtiger Rheinländer hat er in der Hansestadt eine neue Heimat gefunden.
Artikel von Sebastian Jahnz

Sebastian Mietzner

Sebastian MietznerSebastian Mietzner ist freier Kommunikationsberater im Bereich Medien und Design. Im ehrenamtlichen Bereich ist er Mitbegründer von „Laut gegen Nazis“ e.V. und CultureConnection e.V.. Der Verein veranstaltet die arabischen Filmtage und engagiert sich in der Flüchtlingsarbeit.
Artikel von Sebastian Mietzner

Sylvia Wowretzko

Sylvia WowretzkoSylvia Wowretzko ist Diplom Sozialwirtin und arbeitet in der Behörde für Soziales, Arbeit und Integration als Referentin für Zuwanderung. Sie war von 2011 bis 2020 in der Bürgerschaft. Daneben ist sie Mitglied bei ver.di und im SoVD sowie stellvertretende Vorsitzende des Abendroth-Hauses.
Artikel von Sylvia Wowretzko

Timo Hackemann

Timo Hackemann ist neben Anett Gilles einer der beiden Landesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft SPDqueer Hamburg – Arbeitsgemeinschaft für Akzeptanz und Gleichstellung.
Artikel von Timo Hackemann

Tim Petschulat

Tim PetschulatTim Petschulat war von 2013 bis 2017 Landesgeschäftsführer der SPD Hamburg. Vorher war er für die Friedrich-Ebert-Stiftung in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Leiter des FES-Büros im Jemen. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt inzwischen in Amman.
Artikel von Tim Petschulat

Yannick Regh

Yannick ReghYannick Regh ist Bezirksabgeordneter in Hamburg-Mitte und regionalpolitischer Sprecher für Horn, Hamm, Borgfelde, Rothenburgsort. Für Hamm-Borgfelde leitet er den Runden Tisch zur Integration von Flüchtlingen vor Ort. Er studiert im Master BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und Steuern. Zudem ist Yannick Regh Vorsitzender des Jugendtreff Hamm.
Artikel von Yannick Regh