Bundeshaushalt 2023 – Die Hamburg-Liste

Der Bundeshaushalt 2023 ist beschlossen. Zu den Ergebnissen für Hamburg hat MdB Metin Hakverdi eine Auswahl an Projekten in einer “Hamburg-Liste” zusammengestellt.

Der Haushaltsausschuss hat letzte Woche in seiner Bereinigungssitzung den Bundeshaushalt 2023 beschlossen. Aus diesem Anlass stelle ich traditionell die Hamburg-Liste zusammen. Sie enthält Einrichtungen und Projekte aus Hamburg, deren Förderung über den Bundeshaushalt in diesem Jahr beschlossen wurde.

Hamburg ist vielfältig

So auch die Einrichtungen und Projekte in Hamburg, die der Bund fördert. Beispielsweise wird im Kulturbereich die Sanierung des geschichtsträchtigen MARKK kräftig unterstützt und die Hamburger Privattheatertage erhalten erneut ihre Förderung. Im Bereich der Wissenschaft werden unsere großen Forschungseinrichtungen wie das DESY oder das Bernhad-Nocht-Institut vom Bund gefördert. Besonders habe ich mich um den Hamburger Hafen, das Herz der Stadt und wichtiger Wirtschaftsstandort Deutschlands, gekümmert.

Die “Hamburg-Liste”

Meine Auflistung einer Auswahl an Projekten in Hamburg, die durch den Bundeshaushalt 2023 gefördert werden, kann hier als PDF heruntergeladen werden:

Bundeshaushalt 2023: Die “Hamburg-Liste”

Der Autor

Metin Hakverdi ist seit 2013 Abgeordneter des Deutschen Bundestages und vertritt dort Wilhelmsburg, Bergedorf und Harburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert